How To: E-Mail Client einrichten

Android:

  1. Öffnen Sie die E-Mail App.
  2. Wählen Sie „Exchange“ aus.
  3. Tragen Sie nun Ihre neue E-Mail Adresse sowie das Passwort ein.
  4. Drücken Sie auf „Anmelden“.
  5. Fertig.

Apple macOS / iOS:

Methode 1 via Mobileconfig

Emails, Kontakte und Kalender können auf Apple Geräten automatisch konfiguriert werden durch installation eines profiles. Um ein solches Profil zu Downloaden müssen Sie sich zunächst im Slimhosting.de UI anmelden.

Methode 1.1: IMAP, SMTP und Cal/CardDAV

Diese Methode Konfiguriert IMAP, SMTP und CalDav.

  1. Downloaden und öffnen Sie die Datei von https://mail.slimhosting.de/mobileconfig.php.
  2. Geben Sie nun unlock code (iPhone) oder das Computer Passwort (Mac) ein.
  3. Geben Sie nun Ihr E-Mail Passwort dreimal ein wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Fertig.
Methode 1.2: IMAP, SMTP (ohne DAV)

Diese Methode Konfiguriert nur IMAP und SMTP.

  1. Downloaden und öffnen Sie die Datei von https://mail.slimhosting.de/mobileconfig.php?only_email.
  2. Geben Sie nun unlock code (iPhone) oder das Computer Passwort (Mac) ein.
  3. Geben Sie nun Ihr E-Mail Passwort dreimal ein wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Fertig.
Methode 2 (Exchange ActiveSync emulation)

Bei iOS wird zusätzlich zu den oben genannten Methoden auch Exchange ActiveSync unterstützt. Das hat den Vorteil das Push E-Mail unterstütz wird (Bedeutet: Sie werden sofort über neu eintreffende E-Mail informiert), jedoch gibt es auch einige Einschränkungen, so werden z.B. nicht mehr als drei E-Mail Adressen pro Kontakt im Adressbuch unterstützt. Folgen Sie den unten stehenden Schritten falls Sie sich für eine Exchange ActiveSync Einrichtung entscheiden.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen, drücken Sie auf „Mail“, dann auf „Account“, dann auf „Account hinzufügen“, wählen Sie nun „Exchange“ aus.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse und eine Beschreibung an und drücken auf „Weiter“.
  3. Geben Sie nun Ihr Passwort ein und drücken auf „Weiter“.
  4. Drücken Sie abschließend auf „Speichern“.
  5. Fertig.

Microsoft Outlook (für Windows):

Outlook 2016 oder höher von Office 365 für Windows

Folgendes Funktioniert nur wenn „Exchange ActiveSync“ in Outlook nicht durch Ihren Systemadministrator deaktiviert wurde.

Bei Outlook 2016 gibt es ein Problem mit Autodiscover. Nur Office 365 ist betroffen. Falls Sie Outlook aus einer anderen Quelle installiert haben folgen Sie bitte dem Guide zu „Outlook 2013 oder höher für Windows“.

Für „EAS“ muss der alte Assistent über folgenden Link gestartet werden: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OLCFG.EXE. Wenn das Programm gestartet wurde, können Sie ab Schritt 4 des Guides für Office 2013 hierunter folgen.

Outlook 2013 oder höher für Windows

Folgendes Funktioniert nur wenn „Exchange ActiveSync“ in Outlook nicht durch Ihren Systemadministrator deaktiviert wurde.

  1. Starten Sie Outlook.
  2. Falls Sie Outlook das erste mal starten, werden Sie gebeten Ihren Account einzurichten. Fahren Sie ab Schritt 4 fort.
  3. Klicken Sie auf Datei und dann auf Konto hinzufügen.
  4. Geben Sie nun Ihren Namen, die E-Mail Adresse und das Passwort ein und klicken auf Weiter.
  5. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie nochmals Ihr Passwort ein und wählen Sie Anmeldedaten speichern und klicken abschließend auf OK.
  6. Klicken Sie nun den Erlauben Knopf.
  7. Fertig.

Quelle und weitere Infos: https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/client/client-outlook/

Mozilla Thunderbird:

  1. Starten Sie Thunderbird.
  2. Falls Sie Thunderbird das erste mal starten, können Sie Ihren Namen, die E-Mail Adresse sowie Ihr Passwort angeben. Klicken Sie nun auf Weiter.
  3. Nach der Automatischen Erkennung der Client Einstellungen, klicken Sie auf Fertig.

Manuelle Konfiguration

DienstVerschlüsselungServer AdressePort
IMAPSTARTTLSmail.slimhosting.de143
IMAPSSSLmail.slimhosting.de993
POP3STARTTLSmail.slimhosting.de110
POP3SSSLmail.slimhosting.de995
SMTPSTARTTLSmail.slimhosting.de587
SMTPSSSLmail.slimhosting.de465

Bitte nutzen Sie „plain“ als Authentifizierungsverfahren. Da keine Authentifizierung ohne TLS stattfindet.

Kontakte und Kalender

SOGos standard Kalender (CalDAV) und Kontakte (CardDAV) URLs:

  1. CalDAV:
    • https://mail.slimhosting.de/SOGo/dav/benutzer@yourdomain.tld/Calendar/personal/
  2. CardDAV:
    • https://mail.slimhosting.de/SOGo/dav/benutzer@yourdomain.tld/Contacts/personal/

Manche Programme benötigen möglicherweise den Allgemeine Link https://mail.slimhosting.de/SOGo/dav/ oder den ganzen Pfad zu Ihrem Kalender, welchen Sie in SOGo finden und kopieren können.

Sollten Sie Probleme haben oder benötigen Hilfe bei der Einrichtung, hilft Ihnen unser Support Ihnen gerne unter: support@slimhosting.de.